Michelin, ADAC, Falk, freytag&berndt

Für den ersten Überblick ist die Michelin Gesamtkarte im Maßstab 1:700.000 meine Empfehlung. Diese Karte ist auch online verfügbar und an vielen Stellen in meinen Reiseberichten integriert. Die zahlreichen Teilkarten habe ich zu Gesamtkarten von Griechenland (Achtung, lange Ladezeit! 7,3 MB, 6950*6700 Pixel) bzw. Zypern montiert.

Brauchbare Alternativen sind die Karten vom ADAC sowie vom Falk-Verlag, die ich persönlich jedoch unübersichtlicher finde. Bedingt durch den größeren Maßstab von 1:500.000 ist die Karte von freytag&berndt sehr übersichtlich, aber auch etwas unhandlicher, was sich vor allem im Auto bemerkbar macht.

Road Edition

Abseits der Hauptrouten empfehle ich die Karten der "Road Edition", die es in zahlreichen Varianten gibt: Von der Gesamtkarte über die ausführlicheren Übersichtskarten (1:250.000), die das griechische Festland in 5 Teile gliedert (Wichtig: Hier sind Tankstellen eingezeichnet!) bis hin zu den spezifischen Inselkarten, den Präfektur- (Kreis-) und den detaillierten Regionalkarten, die mit Maßstäben bis 1:50.000 oder sogar 1:25.000 bereits für anspruchsvolle Routenplanungen geeignet sind.

Orama

Alles, was ich oben zu Road Edition gesagt habe, gilt auch für die Karten von Orama. In den letzten Jahren sind diese i.Allg. im Handel einfacher erhältlich.

Anavasi

Sehr gute Alternativen zu den Vorgenannten sind die Karten von Anavasi. Vor allem für topografische Karten zur Tour- und Wanderplanung kann ich diesen Verlag außerordentlich empfehlen.

world mapping project

Auch das "world mapping project" bietet hervorragende Karten. Über 160 Titel sind bereits erschienen - viele weitere in Planung. Leider sind bei Weitem noch nicht alle Regionen Griechenlands abgedeckt. Die neueren Karten sind auf Polyart™ gedruckt, einem sehr widerstandsfähigem, wasserfesten synthetischen Papier. Sein unschlagbarer Vorteil: Es läßt sich beliebig knicken und falten ohne zu reißen.

Emvelia

Alle bisher beschriebenen Karten sind in Deutschland im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Auch mit der Online-Bestellung z.B. per Amazon oder direkt beim jeweiligen Verlag habe ich gute Erfahrungen gemacht. Im Zweifelsfall lohnt es sich außerdem immer, im Land selbst in ein Buch- oder Souvenirgeschäft zu gehen - gerade Spezial- und Wanderkarten oder ordentliche Inselkarten wie die von Emvelia sind oft nur im lokalen Handel erhältlich.