Seit dem Jahre 2004 habe ich so gut wie alle Reportagen, die im Fernsehen zum Thema Griechenland ausgestrahlt wurden aufgenommen und so im Laufe der Jahre eine umfangreiche Sammlung aufgebaut. Alle Themen sind vertreten: Die verschiedenen Regionen des Festlands und der Inselwelt, Menschen und Natur, Politik, Gegenwart und Geschichte, Mythologie und Religion, Technik, Kunst, Musik, Küche und vieles mehr - einige Hundert Aufnahmen sind es inzwischen. Aus dieser Vielzahl von interessanten, lehrreichen und faszinierenden Sendungen möchte ich an dieser Stelle nur die Besten vorstellen, die aus mehreren Folgen bestehen. Manche davon haben meine Reiseplanung durchaus beeinflusst...

Von den Gipfeln bis ans Meer

Mein absoluter Favorit: Die Reise konzentriert sich auf das griechische Festland. Sie beginnt in der Region Epirus an der albanischen Grenze, führt über Thessalien mit seinem Götter-Berg Olymp, die Stadt Thessaloniki und die Halbinsel Chalkidiki, Osmazedonien und Thrakien bis zum Orakel von Delphi und endet schließlich in der Hauptstadt Athen. Mit aufwändigen Luftaufnahmen zeigt die fünfteilige Dokumentation die schönsten Buchten, Gebirge, Schluchten, Dörfer, Küsten und Klöster Griechenlands, das als Wiege der westlichen Kultur gilt. Dabei wird immer wieder der Mensch in den Mittelpunkt des Geschehens gestellt. Diese Reportage hat meine Tour von 2017 wesentlich beeinflusst und wird in meinem Bericht entsprechend mehrere Male erwähnt.

Griechenland von Insel zu Insel

Von ihrer Machart und Qualität her ist diese ebenfalls fünfteilige Dokumentation mit der oben vorgestellten Serie "Von den Gipfeln bis ans Meer" vergleichbar. Sie stellt die wichtigsten Inselregionen vor: Die Ionischen Inseln, die Kykladen, den Dodekanes, Kreta sowie die Halbinsel Peloponnes. Eine Top-Empfehlung für jeden, der vorhat eine dieser Inseln zu bereisen.

13 x Griechenland

In jeder der 13 Episoden wird einen Landschaftsraum Griechenlands vorgestellt: Die Geschichte über die Jahrhunderte, die Traditionen und das heutige Befinden der Bewohner werden abwechslungsreich in Szene gesetzt. Kombiniert wird das Ganze mit einem Sprachkurs für Neugriechisch. Passend zu der Reportage-Reihe von 1995 gibt es ein Begleitbuch von Klaus Gallas, der ein ausgezeichneter Kenner des Landes ist.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Diese Reportage-Reihe wird seit vielen Jahren vom SWR produziert und umfasst inzwischen mehr als 400 Folgen, die sich in jeweils 15 Minuten einem Kulturerbe der Menschheit widmen. Aus Griechenland sind mir sieben Berichte über die Akropolis, Rhodos, Delos, Olympia, Epidauros, Delphi und Paphos bekannt. Kurz, aber jedesmal sehr informativ.

Reisewege Griechenland

Von dieser Reihe habe ich vier Folgen in meiner Sammlung, die die Inseln im Ionischen Meer und drei Regionen der Peloponnes beinhalten: Argolis, Arkadien und Lakonien. Das Schauen jeder einzelnen Folge macht unbedingt Lust, die jeweilige Region sofort zu bereisen. Eine wunderschöne, niveauvolle Reihe.

Reisewege zur Kunst

Die Serie "Reisewege zur Kunst" wird ebenfalls schon lange produziert und beschränkt sich nicht auf Griechenland, sondern stellt die kulturellen Besonderheiten von Reisezielen vor. Eine sehr schöne Sendereihe, in der sich die Macher nun seit über 20 Jahren die Zeit nehmen, ausführlich die Sehenswürdigkeiten in allen Winkeln der Erde unter spezieller Berücksichtigung der Kunst und Kultur dieser jeweiligen Orte unter die Lupe zu nehmen. Griechenland ist dabei mit Korfu, zweimal Kreta, Santorin, den Kykladen, Nordwest-Griechenland und der Peloponnes vertreten.

Eisenbahn-Romantik

Speziell für Liebhaber historischer Eisenbahnen produzieren verschiedene Sender der ARD diese Reihe. Höhepunkte in Griechenland ist die Zahnradbahn von Diakofto nach Kalavrita auf der Peloponnes (die ich 2015 erlebt habe) sowie die Pilion-Bahn (siehe meine 2017er-Tour). Wer sich für solche Technik nicht begeistern kann, kann die wunderbaren Naturaufnahmen genießen, die eine Fahrt mit diesen Bahnen unweigerlich begleiten.

Zu Tisch in/auf...

Auch diese arte-Produktion ist nicht auf Griechenland begrenzt und wird seit vielen Jahren fortgeführt. Es wird dabei jeweils eine Familie in einer ländlichen Region Europas im Alltag begleitet und das Leben in und die Spezialitäten der Region vorgestellt. In Griechenland wurden bisher sechs Folgen erstellt: Peloponnes, Kreta, Rhodos, Zypern, Makedonien und Thessalien sind dabei. So wie andere Reportagen Lust auf Reisen machen, weckt diese Reihe die Lust auf Kochen.