Kitschig, überflüssig, langweilig. Nicht jeder steht auf Sonnenuntergänge. Ich schon! Zu einer gelungenen Diashow eines Urlaubs gehört mindestens ein orangerot brennender Himmel und eine Sonne, die gleich im Meer versinkt.

Kalá Nerá

Mein erster und immer noch mein Favorit: Der Sonnenuntergang in Kalá Nerá 1982 ist zwar schlecht gescannt, aber die Silhouette des Wachsoldaten macht den Bildaufbau perfekt.

Santorín

Wenn es in Griechenland einen Ort gibt, der für seine Sonnenuntergänge weltweit berühmt ist, dann ist es Óia auf Santorín. Aber auch vom Hauptort Thíra ist die abendliche Aussicht über die Caldera von verzaubernder Schönheit.

Mátala

Die erhöht gelegenen Restaurant-Terrassen in der Bucht von Mátala mit Blick auf die Paximádia-Inseln sind prädestiniert für "mythische" Genüsse.

Sývota

Orte an der Westküste haben beim Sonnenuntergang naturgemäß einen Vorteil. Sývota weiß ihn erstklassig zu nutzen. Von den Tavernen der belebten Promenade lässt sich der Sonnenuntergang ganz gemütlich beim Abendessen erleben.

Náfplion

Zwei hochgelegene Festungen und eine Burg vor dem Hafen: Wer in Náfplion die Gelegenheit für einen stimmungsvollen Sonnenuntergang nicht nutzt, ist selber schuld.

Thessaloníki

Etwas weniger Romantik, dafür aber wesentlich mehr Hafenstimmung bietet Thessaloníki, an dessen Vorzeige-Promenade sich ein wunderbarer Großstadt-Abend beginnen lässt.

Pátras

Noch mehr Hafenromantik findet man nur in Patras, von wo aus die großen Überseefähren Richtung Italien in See stechen.

Thássos

Ausnahmsweise mal kein Unter- sondern ein Aufgang.Trotzdem kann der Anblick der morgendlichen Sonne vom Nistéri-Strand auf Thassos stimmungsmäßig mit jedem anderen Bild konkurrieren.

Anávyssos

Legendär ist zwar der Sonnenuntergang beim Tempel auf Kap Sóunion, aber auch im nahe gelegenen Anávyssos ist die Abendstimmung einen Moment der Ruhe wert.

Iráklion

Manchmal braucht man etwas Glück. Wie in Iráklion, als mir just im Moment des Abdrückens eine Möwe vor die Linse flog und dadurch das Bild wesentlich bereicherte.

Límni

Entlang der Uferstraße in Límni gibt es viele gute Standorte. Wenn dann auch noch regelmäßig Boote vorbei fahren, ist das Fotografenglück perfekt.

Páfos

Eine Palmenallee, wie sie in Páfos am Meer entlang führt, ist in Zypern keine Seltenheit. Das mindert aber in keiner Weise den Reiz des Augenblicks.

Kérkyra

Wolkenreste und Hafenrequisiten - das sind sichere Zutaten für ein schönes Sonnenuntergangsbild, so wie hier im alten Hafen von Kérkyra.

Diakoftó

Eine Wanderung durch eine grandiose Schlucht, leckeres Essen und dann ein Angler vor der untergehenden Sonne am Ufer von Diakoftó - manche Tage sind bis zum letzten Augenblick perfekt!

Kalá Nerá

Auch nach 38 Jahren ist Kalá Nerá für schöne Abendstimmungen noch immer unverändert gut - vor allem, wenn Angler und Bootsanleger mitten im Ort so malerisch harmonieren.

Ouranóupoli

Die Konturen der Halbinseln der Chalkidiki und die verstreut verankerten Boote machen das Abendrot in Ouranóupoli besonders romantisch.

Kalá Nerá

Zum Abschluss noch mal eine Situation aus Kalá Nerá. Der Blick vom Hotelbalkon wird durch den Vordergrund zu einem gemütlichen Abbild der Stimmung.