Zu den Bildern

Heute wollen wir den Hauptort der Insel, Samos-Stadt, besuchen. Dazu fahren wir zuerst bis Karlovasi und folgen dann der nördlichen Küstenstraße in die ca. 35 Kilometer entfernte Stadt Samos, die schön am Ende einer schmalen Meeresbucht gelegen ist. Auf dem ausgedehnten Bummel durch die lebhafte Stadt gibt es einiges zu sehen und trotz der Tatsache, das Samos-Stadt neben Pythagorio das Hauptziel des Tourismus ist, haben sich dennoch einige malerische Winkel erhalten.

Vom südlichen Ortsteil Vathi aus hat man einen schönen Blick über die gesamte Stadt, deren Zentrum fest in Hand der Urlauber ist. In der heißen Zeit der Mittagsstunden ist die Promenade eher unbelebt, dafür sind die Restaurants voll und nicht sonderlich gut: Der "griechische Salat" hat hier weder Oliven noch Feta, aber ist dafür auf einem Bett aus Kopfsalat angemacht - traurig!

Müde vom langen Laufen begeben wir uns schließlich auf die Rückfahrt, die von einigen Pausen unterbrochen ist; die herrlich gelegene Küstenstraße verläuft über die gesamte Strecke bis Karlovasi fast unmittelbar am Ufer entlang und bietet an vielen Stellen wunderschöne Ausblicke. Im Hotel angekommen genießen wir die letzten Strahlen der untergehenden Sonne, bevor wir zum Abendessen unsere Stammtaverne aufsuchen.

Sámos-Stadt:


An der Nordküste: