Im Allgemeinen vermeide ich Museumsbesuche im Urlaub. Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, diese Regel zu brechen: Entweder ist das Wetter so schlecht, dass man wirklich nichts anderes sinnvolles unternehmen kann, oder das Museum ist so bedeutsam, dass ich es vor meinem Gewissen nicht rechtfertigen könnte, es nicht zu besichtigen. Und als Land, das als Wiege der europäischen Zivilisation angesehen wird, hat Griechenland von letzteren natürlich einige zu bieten. Die hier aufgeführten haben mich besonders beeindruckt:

Archäologisches Nationalmuseum Athen

Das Archäologische Nationalmuseum in Athen ist die Mutter aller archäologischen Museen. Von der frühkykladischen Zeit über die minoische Epoche, der hellenistischen Blüte bis zur klassischen Antike ist hier ausgestellt, was Rang und Namen hat. Ein absolutes Muss ohne Wenn und Aber!

Archäologisches Nationalmuseum Iráklion

Die weltweit größte Sammlung minoischer Kunst beherbergt das Archäologische Nationalmuseum in Iráklion. Die Fertigkeiten des bronzezeitlichen Handwerks auf Kreta, die sich hier erschließt, ist so beeindruckend, dass ich den Besuch dieses Museums selbst bei strahlendem Sonnenwetter unbedingt empfehle. Es ist bisher das einzige Museum, in dem ich sogar zweimal war.

Makedonisches Museum Vergína

Die atemberaubenden Schätze des makedonischen Königreichs von Phillip II. bis Alexander dem Großen werden auf außergewöhnliche Weise im makedonischen Museum Vergína präsentiert. Die Integration der Originalfundstätten in das moderne, unterirdische Museum läßt die Faszination archäologischer Forschung hautnah spürbar werden.

Archéa Kórinth Museum

Klein, aber fein: Das Museum der Ausgrabungsstätte in Archéa Kórinth profitiert davon, dass die römische Stadt reich und luxuriös war. Neben feinster Keramik und handwerklich perfekten Statuen finden sich hier ausgezeichnet erhaltene, berühmte römische Dionysos- und Pan-Mosaike.

Silberschmiedemuseum Ioánnina

Etwas Spezielles ist das Silberschmiedemuseum in Ioánnina. Die erste Hälfte der Ausstellung beschreibt Herstellung und Verarbeitung des Silbers. Die Exponate der Arbeit werden im Obergeschoss der sehenswerten Gewölbebastion ausgestellt.